Logo
Bereich:
30 Jahre Innovation und Leidenschaft
teaser_holz.jpg

Projekt: Elegante Zurückhaltung in einem Wohnhaus

Fachjournal Frammelsberger 10/2017

Projekt: Elegante Zurückhaltung in einem Wohnhaus

Gleich auf den ersten Blick lassen sich die beiden bestimmenden Farbtöne in diesem Treppenhaus erkennen: Zum einen Reinweiß und zum anderen die warmen Brauntöne des Eichenholzes mit seiner charakteristischen und reizvollen Maserung. Die Bauteile, mit denen der Mensch in Berührung kommt, sind aus Eichenholz angefertigt (Boden, Stufen, Handläufe). Deren Oberfläche wurde mit Wasserlack endbehandelt. Alle anderen Bauteile bestehen aus Flachstahl und sind in schlichtem RAL 9010 Reinweiß lackiert. Die Edelstahl-Seile als Geländerfüllung fallen dabei kaum auf. Sogar die Deckenblenden bestehen aus Flachstahl und bilden einen sauberen Abschluss für den Parkettboden. Bei den Detailpunkten und Anschlüssen zeigt sich, wie sorgfältig die Planung erfolgt ist und wie gut die Gewerke aufeinander abgestimmt sind. In diesem Bauvorhaben ist das offensichtlich gelungen.

Projekt: Elegante Zurückhaltung in einem Wohnhaus

Sogar einen Schritt weiter gingen wir noch im Obergeschoss. Man könnte meinen, dass die Treppe aus Papier gefaltet wurde, so dünn wirken die ganz in Reinweiß gehaltenen tragenden Bauteile. Der geringe Kontrast durch die weiße Rückwand verstärkt diesen Eindruck. Alle Elemente der Treppe bestehen aus Flachstahl und sind mit Edelstahlschrauben zusammengefügt. Eine dezente Treppenbeleuchtung in der Wand erleichtert den Aufstieg. Die Geländerform wird an der Brüstung der Galerie weitergeführt und um Edelstahlseile ergänzt.

Projekt: Elegante Zurückhaltung in einem Wohnhaus

Das Projekt zeigt, dass weniger eben häufig doch mehr ist. Auch mit einer einfachen und stringenten Gestaltungslinie lassen sich Blickfänge erzeugen. Das beweist dieses Projekt eindrucksvoll.

Zurück