Logo
Bereich:
30 Jahre Innovation und Leidenschaft
teaser_holz.jpg

Terassendach mit Pollmeier BauBuche

Fachjournal Frammelsberger 11/2016

Als Projekt in den Semesterferien entwickelte Andreas Frammelsberger gemeinsam mit Werner Decker ein neues Terrassendach-Design. Leitmotiv des Projekts war es, ein Terrassendach mit dem innovativen Baustoff Pollmeier BauBuche in moderner Formensprache zu entwerfen. Von der Idee über die Statik bis hin zum Austüfteln der Details vergingen einige Tage mit rauchenden Köpfen. Doch die Arbeit hat sich unserer Ansicht nach gelohnt.

Pollmeier BauBuche

Unter BauBuche versteht man ein Furnierschichtholz, das aus 3mm dickem Schälfurnier (Buche) verleimt wird. Dadurch entstehen sehr hohe Festigkeitswerte, die schlanke Konstruktionen mit großen Spannweiten zulassen. Die Festigkeit liegt höher als die von Nadelholz. So konnten wir den Querschnitt der Sparren im Vergleich zu klassischen Nadelholzkonstruktionen vermindern. Auch die Oberflächenqualität ist großartig. Der Betrachter erkennt aus einigen Metern Entfernung ein homogenes Bauteil und bei näherer Betrachtung offenbart sich das regelmäßige Furnierlagenbild. Der Baustoff bietet also viele Möglichkeiten, auch zum Einsatz bei Terrassendächern.

Pollmeier BauBuche

Bei der Gestaltung des Terrassendaches legten wir Wert auf ein kantiges und schlichtes Erscheinungsbild. Die Neigung des Daches ist auf das notwendige und noch vertretbare Minimum reduziert. Die kräftigen Randbalken kaschieren jedoch die Neigung, sodass eine rechteckige Ansicht entsteht. Die Entwässerung des Daches erfolgt innerhalb der Stützen. Mit Hilfe der intelligenten Doppelnutzung der Stützen können wir unästhetische Fallrohre und Dachrinnen vermeiden. Die Konstruktion bietet die Möglichkeit einer Rundumverglasung mit Schiebeelementen, sodass das Terrassendach bequem als Sommergarten genutzt werden kann.

Der erste Auftrag ist schon in Planung und wird in Kürze produziert. Darüber hinaus werden wir ein Terrassendach/Sommergarten mit Pollmeier BauBuche in unserer Ausstellung in Oberkirch präsentieren.

Terassendach

Zurück