Logo
Bereich:
30 Jahre Innovation und Leidenschaft
teaser_holz.jpg

Mal was anderes: „Maschendrahtzaunoptik“ als Geländerfüllung? Wie sieht denn das aus?

Fachjournal Frammelsberger 03/2017

Etwas außergewöhnlich war es auch für uns. Maschendrahtoptik wird normalerweise nicht mit Ästhetik in Verbindung gebracht. Doch was einem Maschendrahtzaun ähnelt, ist in Wirklichkeit ein hochwertiges Netz aus Edelstahlseilen, das speziell gefertigt wurde. Der Rahmen der besteht aus Edelstahlrundrohren und ist mit einem Edelstahlnetz ausgefüllt. Die Wahl der Geländerfüllung beruht in erster Linie auf funktionalen Gründen. Die Treppenanlage erschließt vier Appartementwohnungen. Dadurch ist sie stark frequentiert, auch von Kindern. Um zu verhindern, dass Kinder an Traversen hochklettern können, fiel die Wahl auf das Edelstahlnetz.

Treppe mit Maschendrahtzaunoptik diagonale Ansicht

Die Idee ist gewagt, aber durchaus gelungen. Die Treppe lebt von den Gegensätzen der Materialien und Farben. Die weißen glatten und kerzengeraden Flachstahlwangen geben der Treppe Ruhe und Halt. Holz wird dort verwendet, wo der Mensch mit der Treppe in Berührung kommt (Handlauf und Stufen). So behält die Konstruktion ihre Wohnlichkeit und Wärme. Entscheidend für die Wirkung der Treppe ist das Edelstahlnetz. Der Gegensatz zum Rest der Treppe erzeugt die Spannung, die dem Betrachter ins Auge sticht. Die Größe der Rauten ist frei wählbar.

Treppe mit Maschendrahtzaunoptik frontale Ansicht

Steigt man die erste Treppe ins Obergeschoss nach oben wird man zudem von einem knalligen grünen Teppich überrascht, der die Raumwirkung völlig verändert. Er sorgt außerdem für eine angenehme Akustik im Treppenhaus. Die großen Verglasungen sorgen für eine sehr gute natürliche Beleuchtung.

Treppe mit Maschendrahtzaunoptik indirekte LED Beleuchtung

Ein weiteres interessantes Detail, kann zwischen Wange und Wand betrachtet werden. Dort befindet sich nämlich eine LED Leiste, die eine angenehme indirekte Beleuchtung erzeugt. Solche besonderen Details erfordern viel Erfahrung, die wir uns über viele Jahre hinweg mit hochwertigen Projekten erarbeitet haben.

Die Erfahrungen mit diesem System waren sehr gut. Als Fazit kann man sagen, dass die Edelstahlseile eine kindersichere, ästhetisch ansprechende und pflegeleichte Möglichkeit für Geländerfüllungen bieten. Gerade im öffentlichen Bereich und in Mietwohnungen spielen Sicherheitsaspekte eine große Rolle. Das Projekt zeigt sehr gut, wie sich Funktionalität und Design perfekt miteinander verbinden lassen. Es macht Freude neue Ideen auszuprobieren, vor allem wenn sie so einfach und praktisch sind.

Bildnachweis: Liljana Groh, 1463 Apartmenthaus

Zurück